Soziale Kompetenzen-Kurse
Soziale Kompetenzen können in unseren Kursen erweitert werden, die in der Interaktion mit anderen angewandt werden können. Mehr Informationen zu den sozialen Kompetenzen gemäss ETH-Kompetenzraster finden Sie hier.
Soziale Kompetenzen können in unseren Kursen erweitert werden, die in der Interaktion mit anderen angewandt werden können. Mehr Informationen zu den sozialen Kompetenzen gemäss ETH-Kompetenzraster finden Sie hier.
Wir zeigen Ihnen in diversen spannenden Kursmodulen, worauf es in der Interaktion mit anderen ankommt. Profitieren Sie zudem von:
Hinweis: Dieser Kurs wird online mit ZOOM durchgeführt.
Wie werde ich ein/e gute/r Geschäftsleiter/in? Werfen Sie einen Blick in Geschäftsleitungsherausforderungen und erfahren Sie, was Sie neben dem Fachwissen und der Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge für weitere Qualitäten mitbringen sollten. Lernen Sie bei uns, was Sie für weitere Kompetenzen entwickeln können, um sich hervorzuheben und um mit Freude Verantwortung übernehmen zu wollen.
Hinweis: Dieser Kurs wird online mit ZOOM durchgeführt.
Ein gutes Team zu werden, und fällt keiner Gruppe einfach in den Schoss, sondern muss erarbeitet werden. Damit aus einem Team mehr wird als die Summe aller Teile, muss einiges investiert werden. In diesem Seminar lernen Sie, was ein Team zum Team macht, wie Teambildung zustande kommt, wie man die Stärken der Einzelnen erkennt und nutzt, wie man die Diversität konstruktiv nutzt, wie man einem Team klare Ziele setzt, wie man klare Rollen- und Aufgabenteilung schafft, welche Rollen es im Team überhaupt gibt und wie man im Team klar kommuniziert und Konflikte bereinigt. Und nicht zuletzt: Wie man in einem Team führt.
Hinweis: Der Kurs wird vor Ort an der ETH Zürich durchgeführt.
Motivation ist zentral, um beruflich und privat erfolgreich zu sein. Motivation ist die Basis, um engagiert zu arbeiten und Leistung zu bringen. Dies gilt gleichermassen, um sich und andere zu motivieren. Oft steigen wir motiviert in ein Projekt ein! Wie gelingt es jedoch, die Motivation über die Zeit aufrechtzuerhalten und sich nicht durch Flauten, Hindernisse oder Misserfolge stoppen zu lassen? Wie gelingt es, die Leistungsbereitschaft hoch zu halten oder gar zu steigern? Wir werfen einen Blick auf Theorien der Motivationspsychologie, um alltägliche Basismechanismen zu verstehen und damit die Tücken und Hürden besser zu meistern. Dabei geht es um Attributionen, Leistungsmotive, Erwartungshaltungen, Feedback, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit, Veränderbarkeit und Wachstum, Ziele setzen und Zielbindung, Volition (Wille) und Zielrealisierung, Erleben von Kompetenz und Autonomie, intrinsische und extrinsische Motivation.
Hinweis: Dieser Kurs wird online mit ZOOM durchgeführt.
Andere überzeugen, die richtigen Worte finden, den richtigen Ton treffen, Vertrauen erwecken, glaubwürdig ankommen, - das Merkwürdige für den Zuhörer merkbar machen können: wer wollte das nicht? Sie lernen in diesem Seminar, wie man das Merk-würdige merkbar macht, wie man das Gegenüber aufnahmefähig macht und überprüft, ob die Botschaft angekommen ist, wie unsere drei Gehirne das Reden und das Hören steuern und warum nicht nur der Kopf alleine angesprochen werden muss.
Hinweis: Dieser Kurs wird online mit ZOOM durchgeführt.
Das Führen ist eine wichtige Fähigkeit einer Person im Umgang mit Menschen. Neben Persönlichkeitseigenschaften des Vorgesetzten haben weitere Faktoren wie die fachliche Autorität, die situativen Bedingungen, der Einsatz von Führungstechniken und die sozialen Beziehungen eine entscheidende Bedeutung für eine erfolgreiche Führung, die dadurch zu einem komplexen sozialen Prozess wird. Lernen Sie bei uns mehr dazu!
Hinweis: Dieser Kurs wird vor Ort an der ETH Zürich durchgeführt.
Gut verhandeln und seine Ziele durchsetzen können ist eine gefragte Fähigkeit im Berufsleben. Oft wird zu wenig vorbereitet „aus dem Bauch heraus“ verhandelt. Im Kurs lernen Sie, die Harvard- Methode gezielt in Verhandlungen einzusetzen.
Hinweis: Dieser Kurs wird online mit ZOOM durchgeführt.
Sicher ist es Ihnen schon oft so gegangen: Sie wurden verbal angegriffen oder kritisiert, aber die angemessene Reaktion fiel Ihnen erst ein, als die Situation längst vorbei war. Man ärgert sich über sich selbst - und beim nächsten Angriff passiert doch wieder das Gleiche. Auf Angriffe reagieren wir im ersten Moment emotional: mit Rechtfertigung oder Gegenangriff. Entweder gerät man in die Defensive und überlässt dem Gegenüber - auch körpersprachlich - das Territorium. Oder man begibt sich auf das gleiche polemische Niveau wie der Angreifer/die Angreiferin. Damit Sie in Zukunft flexibler und schneller reagieren, lernen Sie verbale Angriffsstrategien kennen, um sie zu durchschauen. Das Durchspielen geeigneter Reaktionen hilft Ihnen dabei, sich mit einem Koffer voller Instrumente für zukünftige Situationen zu wappnen und dabei die Körpersprache wirkungsvoll und situationsgerecht einzusetzen. Daneben trainieren Sie Geistesgegenwart und Wortgewandtheit und stärken Ihre Selbstsicherheit. So wird es Ihnen gelingen, souverän Ihre Meinung zu vertreten und bei Manipulation und Angriffen gelassener zu bleiben.
Inhalt
Der Fokus des Kurstages liegt auf der praktischen Anwendung verschiedener Tools im Alltag, mit kurzen Inputs zu Grundlagen der Kommunikation, Wahrnehmung und Körpersprache.
• polemische Angriffe und Manipulationsversuche erkennen
• angemessene und faire Abwehrstrategien entwickeln: «schlagfairtig» statt schlagfertig
• Psychologische Faktoren der Schlagfertigkeit
• die Wirkung nonverbaler Botschaften analysieren
• Körpersprache zielorientiert einsetzen – mit praktischen Übungen
• verbale Botschaften analysieren: Modell Schulz von Thun
• Schlagfertigkeits- und Formulierungsübungen
• Rollenspiele zu Angriffsszenarien
Hinweis: Dieser Kurs wird online mit ZOOM durchgeführt.
Lernen Sie am Kurstag, Konflikte frühzeitig zu erkennen und bestehende Konflikte zu bewältigen. Sie erhalten wertvolle Tipps & Tools, mit denen Sie systematisch, bewusst und zielgerichtet mit Konflikten aller Art umgehen können.
Hinweis: Dieser Kurs findet vor Ort an der ETH Zürich statt.
Menschenkenntnis nennt man die Fähigkeit, Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner rasch einschätzen zu können hinsichtlich ihres Verhaltens, ihres Charakters und ihrer Fähigkeiten. Menschenkenntnis ist nicht angeboren, sondern wird erworben durch Training.
Menschenkenntnis hilft nicht nur bei der Auswahl von Mitarbeitern oder Projektkollegen, sondern auch bei Verhandlungen, bei Verkaufsgesprächen und in Konfliktsituationen.
Trainieren Sie in diesem Seminar einen Tag lang Aufmerksamkeit, genaue Beobachtung und die Verbindung von rationaler, emotionaler und intuitiver Analyse beim Verstehen und Erfassen von Menschen.
Onlinekurse finden via ZOOM statt.
Präsenzkurse finden an der ETH Zürich statt:
ETH Zürich (Haupteingang)
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Der Weg zum Hörsaal ist ab Haupteingang beschildert.
Business Tools AG
Binzstrasse 18
8045 Zürich
044 / 455 63 50
info@btools.ch