Elisabeth Schmotzer

Eidg. dipl. Treuhandexpertin. Die Referentin führt seit 1990 ihr Treuhandbüro als Einzelfirma mit drei Mitarbeiterinnen. Sie ist Vizepräsidentin, Kursleiterin und Mitglied der Schlichtungsstelle des Schweiz. Treuhänder-Verbandes, Sektion Zürich (STV) sowie Mitglied der Treuhand Kammer Schweiz. Sie ist ferner Vorstandsmitglied bei der OKGT (Organisation Kaufmännische Grundbildung Treuhand) und Verwaltungsrätin bei einer Dienstleistungsunternehmung. Sie verfügt über ein profundes Wissen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Steuer- und Rechtsberatung (Erbschafts- und Nachfolgeplanung) sowie in der Wirtschaftsprüfung. Sie hat sich als Allrounderin auf die Gesamtberatung von KMUs spezialisiert.

Réne Kuehni

Absolvierte diverse höhere Ausbildungen u.a. an der Universität Zürich. Mehrjährige Erfahrung im Bankenwesen, bis er 1994 bei einer Grossbank den Aufbau des Verkaufsmanagements für das Firmenkundengeschäft Schweiz acht Jahre lang leitete. Weitere strategische Projekte bei Privatbanken mit operativen Aufgaben wie bsp. die Implementierung neuer Firmenkundenstrategien. Gründung seiner eigenen Firma im Januar 2005 zusammen mit seiner Geschäftspartnerin.

Markus Mühlemann

Geschäftsleiter der Firma Project Competence AG. Führte als Gesamtverantwortlicher 2 bis 18-monatige Projekte mit Budgets von 0.1 bis 50 Mio. Überzeugt von der Idee, durch innovative Ansätze Projekte wesentlich kürzer als ursprünglich geplant durchführen zu können, gründete er im April 2000 die Firma Project Competence. In der Zwischenzeit konnten Projekte in wesentlicher kürzerer Zeit durchgeführt werden. Zu den Kunden zählen heute: Der Planungsstab der Armee, Skyguide, Swisscom IT Services, T-Systems Schweiz und weitere.

Dr. Christian Loss

Geschäftsführer. Dr. Ch. Loss ist Gründer der Marketing Performance. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmungsberatung verschiedener Branchen sowie Linienverantwortung als konsequente operative Umsetzung seiner Beratungstätigkeit. Zu Themen des Business to Business Marketing referiert und publiziert Ch. Loss regelmässig. Neben seiner Beratungs- und Trainertätigkeit ist er noch Lehrbeauftragter für Marketing an der Universität St. Gallen (HSG).

Brunello Gianella

Geschäftsführer der ubg network. Begründer der ubg network. Er hat diverse Aus- und Weiterbildungsprogramme in Deutschland absolviert, u.a. zum Management-Trainer oder GRID-Trainer. Mitglied bei diversen Verbänden und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig als Trainer, Moderator, Coach, Change Agent und Performance Consultant im Salesbereich. Heute ist er für internationale Firmen als Consultant tätig und bestimmt bei seiner eigenen Firma im wesentlichen die Strategie, Ausrichtung und das Design.

Stephan Feige

Geschäftsführer der htp St.Gallen. Studium an der Technischen Universität Berlin. Danach promovierte er an der HSG mit "Handelsorientierte Markenführung", welches mit dem 1. Preis des deutschen Markenverbandes ausgezeichnet wurde. 1996-98 war er bei einer deutschen Firma in der Unternehmensplanung und als Leiter Einkauf tätig und ist seit 1999 CEO der htp St.Gallen. Daneben doziert er seit 1994 an einer Fachhochschule und ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema Markenstrategien.

Thomas Bergen

CEO von der getAbstract AG. Studium an der Universität St.Gallen. Danach begann er 1993 seine Karriere bei der Migrosbank und war dort zuletzt als Vizedirektor tätig, bevor er 1998 getAbstract mitgründete. Seit 1999 präsentiert die Firma via Internet über 2000 Zusammenfassungen herausragender Wirtschaftsbücher. Dieses Wissen wird in Form fünfseitiger Abstracts geliefert, die Kernaussagen und Grundgedanken der Bücher beinhalten. Derzeit verfügt das Unternehmen über Büros in den USA und der Schweiz.

Angelika Ramer

Journalistin, Texterin. Inhaberin des Medienbüros ramer in Winterthur. Langjährige Erfahrung mit Tageszeitungen, Zeitschriften und Hauszeitungen als Journalistin/Texterin. Aufbau der in- und externen Kommunikation von diversen Unternehmen und Organisationen. Daneben ist sie als freie Referentin am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB) tätig. Schulungen in moderner Briefkultur und Kommunikation neuer deutscher Rechtschreibung. Autorin diverser Bücher (u.a. «Schreiben ohne Floskeln»).

Stefan Vogler

Dipl. Graphic Designer. Mit 23 Jahren Gründung der B,T&V Werbeagentur AG in Zürich. Daneben hat er diverse Weiterbildungen in den Bereichen Marketing und Management absolviert. Danach Fusion der Werbeagentur mit der Schweizer Niederlassung der Grey Global Group zur Grey Worldwide AG, welche er bis Mitte 2005 als Chairman und Managing Partner mit 5 spezialisierten Agenturen/Tochtergesellschaften ausbaute und leitete. Heute ist er als unabhängiger Markenberater in den Bereichen Branding, Marketing, Kommunikation und Design tätig. Daneben engagiert er sich in diversen Verwaltungsratsmandaten , als Dozent, Referent und ist publizistisch tätig, u.a. ist er Mitherausgeber des Sachbuches «Banks & Brands».

Klaus J. Stöhlker

War in Deutschland Fernseh- und Wirtschaftsredaktor, bis er 1970 als PR-Berater in die Schweiz kam. Hier war er u.a. Mitgründer der Adolf Wirz & Partner AG. 1982 gründete er die Klaus J. Stöhlker AG. Verfasser zahlreicher Artikel zur Kommunikationspraxis sowie Autor von Fachbüchern. Berater von namhaften Firmen.