StudyEssentials – Zielgerichtet und effizient Lernen

StudyEssentials – Zielgerichtet und effizient Lernen

Hinweis: Dieser Kurs wird an der ETH Zürich durchgeführt.
Lernen – eine Herausforderung mit vielen motivationalen und kognitiven Hürden. Der erste Challenge ist das Überwinden der eigenen Trägheit, Aufbringen von Selbstmotivation und Aufrechterhalten der Anstrengungsbereitschaft während der gesamten Lernphase. Der zweite Challenge ist das tiefe Erfassen des Lernstoffes und das langfristige Abspeichern des Wissens. Eine optimale Einstellung und Kennen der Mechanismen sind schon die halbe Miete. In diesem Seminar erwirbst Du die Grundlagen der Motivations-, Willens- und Lernpsychologie, um Dich optimal eingestellt auf intensive Lernphasen einzulassen. Lernen ist anstrengend, doch die Kenntnis effizienter Lernprinzipien helfen Dir dabei, dass sich die Anstrengung auszahlt.
Mit folgenden Themen werden wir uns beschäftigen: Grundlagen der Motivationspsychologie: Erwartungshaltung und Wachstumstheorie der Fähigkeiten. Grundlagen der Willenspsychologie: Planung, Handlungsinitiierung und Zielrealisierung.
Grundlagen der Lernpsychologie: Lernen und Gedächtnis, angeborene Intelligenz und erworbene Fähigkeiten. Kennenlernen effizienter Lernprinzipien: Langfristiges Lernen versus Bulimielernen, Lernziele anstatt Performanzziele, Lernbedingungen variieren, Lernen durch Testen, wünschenswerte Schwierigkeiten und produktives Scheitern. Lernen in und rund um die Vorlesung: Zuhören, Mitschreiben, Zusammenfassen und aktiv Abrufen.

Datum


Kursort

03.05.2024

Beachten Sie das Infomail, welches am Montag vor dem Kurstag versendet wird.

Kosten

  • Studierende: 70.00 CHF
  • Doktorierende: 120.00 CHF
  • Mitarbeitende: 170.00 CHF
  • Externe: 310.00 CHF

Testimonial

Spannendes Thema. Habe viel spannendes Hintergrundwissen und Inputs mitnehmen können.

Kursprogramm

Referentin: Dr. Esther Ziegler

13.00    Grundlagen: Motivation, Wille, Selbstwirksamkeit

14.00    Pause 15 Minuten

14.15    Kognition und Lernen: Vorwissen, Intelligenz und Wachstum

15.00    Pause 15 Minuten

15.15    Lernprinzipien langfristiges Wissen

16.00    Pause 15 Minuten

16.15    Fragerunde

17.30    Ende des Kurses

Programmänderungen vorbehalten

We offer also an English version for this course. Find more informations here.

Verbindlich für den Kurs anmelden.

Auswahl von mehreren Kursen mit CTRL möglich.