Strategisches Wissen kompakt
Tagesprogramm:
• Was ist Strategie? Die Ausgangslage/Situation – das Ziel – die zur Verfügung stehenden Ressourcen – die Strategie – ihre Umsetzung
• Strategie in verschiedenen Kontexten: Militärisch (Konfrontation) – Spieltheorie (Kalkül) – Management (Ziele definieren und erreichen)
• Tools der Strategiearbeit: Eine Vorstellung der wichtigsten Tools der (Management-) Strategiearbeit. Für jedes Tool betrachten wir: Wozu dient das Tool? Wie wird es eingesetzt? Wie wird das Resultat umgesetzt?
• Einige wichtige Tools (voraussichtlich):
o Innensicht (eigene Organisation): Produktlebenszyklus / Skaleneffekte / Lernkurve / Liquidität / Preisgestaltung / Kernkompetenzen und VRIO
o Aussensicht (Markt): Definition des relevanten Marktes / PESTEL
o Kombination Innen-/Aussensicht: SWOT / Szenarios / Five Forces / Konkurrenzanalyse
o Wichtige Strategien: Porters generische Strategien / Premium vs. Long Tail / Netzwerkstrategien / First Mover vs. Nachfolger / Blue Ocean vs. Red Ocean
o Strategieumsetzung: Portfolios, OKR, Balanced Scorecard, Strategie-Diamant, Effectuation, Change Management, Management und Leadership, Open Strategy
Programmänderungen vorbehalten. Der Kurs endet voraussichtlich um 17.00 Uhr.