Business Tools Kurse online

Neu am Freitagnachmittag: Lebenslanger Kompetenzaufbau – Der gelassene Weg zur Souveränität

Neu am Freitagnachmittag: Lebenslanger Kompetenzaufbau – Der gelassene Weg zur Souveränität

Hinweis: Dieser Kurs wird an der ETH Zürich vor Ort durchgeführt. Neu am Freitag von 13-20 Uhr.
«Ein ewig Lernender will ich sein!» So lautet ein Satz, der Gotama Buddha zugeschrieben wird.
Wenn es denn die Berufung jedes Menschen ist, sein Bestes aus sich herauszuholen, dann ergibt sich daraus die Aufgabe, sein Bestes zu erkennen und es dann beharrlich zu entwickeln.
Das heisst: Neben der Aufgabe, mir solide fachliche Kompetenzen zu erwerben, habe ich auch die Aufgabe, ein Leben lang an der Entwicklung meiner Persönlichkeit zu arbeiten («Charakter hat man, Persönlichkeit wird man»), Eigenschaften wie Willensstärke, Mut, Gelassenheit, Selbstsicherheit, Offenheit, Urteilsfähigkeit gezielt zu erwerben. Dazu tritt als Drittes eine Handlungskompetenz, die mich fähig macht, Veränderung zu bewältigen, auftretende Probleme zu lösen, mit Konflikten umzugehen, respektvoll und empathisch Menschen zu führen, klar und überzeugend zu kommunizieren.

Dies alles werden wir nicht an in einem Tages-Seminar erledigen, aber wir werden lernen, wie man für sich den Erwerb solcher Kompetenzen organisiert («Selbststudium»), wie man über Reflexion aus Erlebnissen Erfahrungen macht – kurz wie man eine solche «ewig lernende Person» wird und den Kompetenzaufbau zur souveränen Persönlichkeit überhaupt gezielt und bewusst in Gang setzt.

«Wer nicht in sich geht, kann auch nichts aus sich herausholen»

Datum


Kursort

26.04.2024

Beachten Sie das Infomail, welches am Montag vor dem Kurstag versendet wird.

Kosten

  • Studierende: 70.00 CHF
  • Doktorierende: 120.00 CHF
  • Mitarbeitende: 170.00 CHF
  • Externe: 310.00 CHF

Testimonial

Kursprogramm

Referent: Dr. Rolf Specht

13.00 Begrüssung und Einleitung

13.10 Einleitung: Warum ist persönliche Souveränität so wichtig? Wann erscheint uns ein Mensch als souverän? Was gehört zum Souverän Sein? Was gehört zum Souverän Handeln?

14:00 Pause

14:20 Warum es lebensunfreundlich ist, seine Stärken nicht zu entwickeln und zu nutzen. Die Bedeutung der Glückshormone

15:00 Wie entwickelt man die Persönlichkeits-Eigenschaften, die souverän machen? Welche Störfaktoren gibt es? Was macht unsouverän?

16:00 Selbst-bewusst durch Reflexion

Ein Trainingsplan für

 Fachliche Kompetenzen

 Persönlichkeits-Kompetenzen

 Handlungskompetenzen

17:00 Kurzpause

17:10 Mein persönlicher Etappenplan für die nächsten Jahre

18:30 Pause

19:30 Zu guter Letzt: Die Umsetzung. Selbstdisziplin, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit

20:00 Ende des Kurstages

Programmänderungen vorbehalten

Verbindlich für den Kurs anmelden.

Auswahl von mehreren Kursen mit CTRL möglich.